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Grundgedanken

In unserer Einrichtung stellen wir den situationsorientierten Ansatz in den Vordergrund, d.h. persönliche Erlebnisse und Eindrücke der Kinder fließen in den Alltag der Kita direkt ein. Dieser Ansatz bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die Kinder auf dem Weg zur Selbständigkeit und Gemeinschaft zu begleiten. Themen der Kinder stehen im Mittelpunkt, nicht die Sichtweise der Erwachsenen. Das, was die meisten Kinder beschäftigt, wird von den ErzieherInnen in pädagogischen Angeboten und Projekten thematisiert.

 

Wir ErzieherInnen verstehen uns selbst auch als Lernende. Das umfasst die Be(ob)achtung von Kindern, ihre Interessen, Themen und ihre Bewältigungsformen zu verstehen, zu respektieren und zu ermöglichen. Das bedeutet, sich als ErzieherIn einzulassen auf offene Prozesse und alle an der Situation Beteiligten in den gemeinsamen Lernprozess einzubeziehen.

 

Besondere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die religionspädagogische und die soziale Bildung der Kinder. Selbstverständlich spielen die weiteren Bildungsbereiche (somatisch, kommunikativ, ästhetisch, naturwissenschaftlich, mathematisch) des Sächsischen Bildungsplans auch eine wichtige Rolle und werden in der praktischen Arbeit integriert.